Reit- und Fahrverein Neuffen e.V.

Sie befinden sich auf: Fahren > Fahrlehrer

Heinz Münzenmaier Fahrlehrer FN


Werdegang:

Heinz Münzenmaier hat schon als kleiner Junge seine Leidenschaft an den Pferden und am Fahren verloren. Damals noch in der väterlichen Landwirtschaft.

1978 legte er sein Fahrabzeichen im Haupt- und Landgestüt Marbach ab und absolvierte dort seinen ersten Fahrkurs.

1984 macht er die Prüfung zum Fahrwart. Seit dieser Zeit bietet er Fahrkurse und Longierlehrgänge an.

1984 bis 1988 war er als aktiver Turnierfahrer auf vielen Turnieren mit seinem Ein-, Zwei- und Tandemgespann erfolgreich.

1990 legte er die Prüfung zum Fahrlehrer ab.

1994 wurde er Landesmeister der Einspännerfahrer in Trochtelfingen mit seinem Pferd „Janko“. Im gleichen Jahr qualifizierte er seinen Trakehnerwallach „Vanillo“ für das Bundeschampionat in Warendorf.

Seit ein paar Jahren kümmert er sich sehr engagiert um den Fahrsport in Pferdesportkreis Stuttgart-Esslingen.

Fast genau so lange bereitet er für den Pferdezuchtverband Baden-Württemberg die Fahrpferde auf das Bundeschampionat vor.

Seit 2004 ist er Regionaltrainer für Baden-Württemberg beim WPSV.

Zum Seitenanfang