Sie befinden sich auf: Veranstaltungen > Basispass 2017

Nicht nur Spaß sondern auch büffeln steht auf dem Programm!

Der Basispass 2017

Am Sonntag, den 05. November fand an unserer Reitanlage am Spadelsberg die Prüfung zum Basispass statt. Der Basispass ist Voraussetzung, um zu den Reitabzeichen 5 oder höher zugelassen zu werden. Er prüft Wissen und Kenntnisse rund ums Pferd ab. Die zehn Prüflinge wurden in fünf Unterrichtsstunden von Nicole Gesierich (Ausbilderin bis zur Klasse S, Bereiterin FN, Richterin FN), zu verschiedenen Themen unterrichtet. Gelernt wurde viel zum Thema Umgang und Pflege des Pferdes aber auch Themen wie zum Beispiel Giftpflanzen, Krankheiten, Fütterung, Haltung oder Pferdekunde durften natürlich nicht fehlen. In der Prüfung konnte dann jeder sein erlerntes Wissen und Können unter Beweis stellen. Zum einen ist der theoretische Teil ein Bestandteil der Prüfung, indem grundlegendes Wissen zum Pferd abgefragt wurde und zum anderen ein praktischer Teil. Hier waren nicht nur die Prüflinge, sondern auch unsere Schulpferde Arabella und Concita gefragt. Es galt das Pferd sicher durch einen Parcours aus verschiedenen Pylonen und Stangen zu führen. Nach der erfolgreichen Prüfung erhielten alle unsere Teilnehmer eine Urkunde und eine Anstecknadel, die sie nun zu höheren Reitabzeichen qualifizieren. Organisiert wurde der Basispass von Lena Hartmann und Amelie Seemaier. Vielen lieben Dank dafür. Ein weiterer Dank gilt unserer Reitlehrerin Nicole Gesierich für die tollen und lehrreichen Theoriestunden und unserer Richterin Claudia Meindl.

Von links nach rechts: Nicole Gesierich, Alyssa Wörz, Leoni Wolf, Sophie Noel, Laurine Lang, Marline Lang, Leonie Maisch, Anna-Maria Spring, Carolin Aschenbrenner, Lisa Sigloch, Theresa Kullen, Claudia Meindl