Sie befinden sich auf: Jugend > Hobby Horsing

Hobby Horsing

Du liebst Reiten und Bewegung und bist 5-12 Jahre alt?

Dann bist du bei unserer Hobby Horsing-Gruppe genau richtig!

Hobby Horsing (von englisch Hobby Horse „Steckenpferd“) ist eine gute Möglichkeit, Grundlagen im Umgang mit dem Pferd, die Bahnfiguren und Reitkommandos und natürlich auch Springen zu üben. Spielerisch und kindgerecht wird auch theoretisches Wissen rund ums Pferd vermittelt. Ursprünglich kommt dieser anspruchsvolle und fantasievolle Sport des Steckenpferdreitens aus Finnland. Doch seit Jahren wird dieser Trend auch in Deutschland immer beliebter und viele begeisterte Pferdefreunde sind mit Spaß und Ehrgeiz dabei. Es gibt sogar richtige Meisterschaften und Turniere. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Warum sollte mein Kind zum Hobby Horsing gehen?

Wir als Sportverein sehen ganz klar die Vorteile, dieses im Zeitgeist liegenden Sports:

Kindern und Teenagern, die keine Pferde haben, gibt es die Chance, ihre Pferdebegeisterung gemeinsam in der Gruppe mit anderen Pferdeverrückten auszuleben.

Viele Kinder sind so pferdenärrisch, dass sie am liebsten jeden Tag etwas mit Pferden machen wollen. Aber viele reiten eben nur einmal in der Woche "in echt". Auf den Steckenpferden können sie jederzeit zusätzlich Dinge einüben, sich reichlich bewegen und Freude haben.

Im Training üben die Reiter beispielsweise bestimmte Sprünge oder Dressurfiguren, imitieren das Pferd in den verschiedenen Gangarten und lernen spielerisch viel über das Exterieur und den Umgang mit Pferden. Der Kursinhalt bei uns im Reit- und Fahrverein Neuffen e. V. orientiert sich an den FN Vorgaben zum Hobbyhorsing und vermittelt Fachwissen, das auch für das Reitabzeichen Umgang mit dem Pferd vorbereitet.

Hobby Horsing im Sommer 2023

Kursleitung:             Holde Kassing

Kursdurchführung:   Noelia Schmidt, Amelie Kassing

Kursort:                  Reithalle Spadelsberg

Kursdauer:              Donnerstags, 17:00 - 18:00Uhr (14 Termine)

15. 6., 22.6., 29.6.

2.7. (Auftritt beim Jugendturnier RFV Neuffen)

6.7., 20.7., 27.7.                              Sommerferienpause

14.9., 21.9., 29.9.

5.10., 12.10., 19.10., 26.10              Herbstferienpause

Wer Lust hat das Hobby Horsing einmal unverbindlich kennenzulernen hat jetzt auch die Möglichkeit an einzelnen Stunden teilzunehmen.

Kosten je Stunde: 10 Euro

Zur Anmeldung und bei Fragen wendet euch bitte an vorstand@reitundfahrverein-neuffen.de